Neuigkeiten > Zwei beim Fackellauf in Dresden

Zwei unserer Spieler des RHV SO Teams, Stefan Baas und Max Seebach, waren bei dem Fackellauf für die Special Olympics National Games in Karlsruhe dabei. Der Startpunkt war die Lebenshilfe Schleswiger Straße. Punkt 12:30 Uhr begann das Event. Die Trommlergruppe eröffnete die Veranstaltung und brachte die Läufer mit ihrem Trommlerfeuerwerk in die richtige Laufstimmung.  Unterstützt durch freiwillige Läufer des Bundesgrenzschutzes bahnten sich die Athleten, nach dem entzünden der olympischen Fackel, mit Polizeibegleitung und Blaulicht den Weg durch Dresden. Über die Freiberger-Arena, vorbei an den Sächsischen Landtag, Brühlsche Terasse bis vor das Rathaus. Leider konnte ich nur hinter dem Pulk her fahren. So sind nur "entfernte" Schnappschüsse von der Strecke geworden. Aber Stefan und Max versicherten mir, daß sie die Fackel auch getragen haben. Wir können stolz auf die beiden sein, haben sie wie die anderen, trotz der Hitze, ihren Mann bzw. Frau gestanden.
Kurze Ansprachen von Vertretern des öffentlichen Lebens bekräftigten nochmals den olympischen Gedanken. Der sächsische Behindertenbeauftragte Stephan Pöhler wird von uns besonders in die Pflicht genommen, hat er doch versprochen, die SO Deutschland Games 2012 bzw. 2014 nach Sachsen zu holen! Es ist für uns ganz wichtig. Sollen doch da noch mehr Impulse unsere Special Olympics Gemeinde in den Vordergrund rücken. Unser spezielles Ziel hier im Umkreis noch mehr Handballteams zu gewinnen hätte dann sehr fruchtbaren Boden.
Der Fackellauf hat jedenfalls schon in einigen Herzen das olympische Feuer entzündet. Stefan kann es kaum erwarten, das es losgeht! (bha)

Hier die Bilder und der (15MB) Beitrag von Dresden Fernsehen


Veröffentlicht am:
02.06.2008 von Bernd Hartmann

Letzte Aktualisierung
14.06.2008